Als Attraktion für die Freizeit hat der ADFC Halstenbek einen grünen Ring um Halstenbek entworfen. Mit diesem grünen Ring soll die Aufenthaltsqualität und damit die Freizeit und Freude und der Spaß für die Einwohner der Gemeinde verbessert werden. Das ganze Jahr über werden wir diesen grünen Ring im Rahmen von Grüner Ring Aktiv-Tage vorstellen.
Wir wollen in der nächsten Zeit immer wieder zu verschiedenen Zeiten Radtouren zum Kennenlernen des Grünen Rings Halstenbek anbieten. Schon seit 2020 bieten wir der Öffentlichkeit, der Politik und unserem Rathaus an, dieses Projekt zu unterstützen. In ganz Norddeutschland gibt es unseren Wissens nur 2 kommunale Grüne Ringe. Es sind sogar unsere Nachbarn Hamburg und Schenefeld. In beiden Fällen wurden sie von der jeweiligen Verwaltung konzipiert und werden weiter unterhalten, auch mit sehr gutem Kartenmaterial. Sie sind oft Teil von Reportagen im Fernsehen, sowie Gegenstand von vielen positiven Erfahrungsberichten bei Komoot und anderen sozialen Medien.
Nicht so in Halstenbek. Hier geschah bisher nichts bis wenig!
Nun ist es an der Zeit, dass unser Grüner Ring Halstenbek besser bekannt wird.
Wir haben nun sogar viele interessante und vergessene Schätze in Zusammenarbeit mit der Geschichts Werkstatt Halstenbek dabei ans Licht gebracht. Sie liegen oft genau am Wegesrand der Route. Wir geben dazu Erläuterungen bei unserer Vorstellung des grünen Ringes, und wir machen auf dieser Tour auf historische Spuren am Wege aufmerksam.
Bei unserer geführten Radtour entdecken wir dabei alte und neue Ziele, verborgene Schätze und Kleinodien. Unser Halstenbek ist tatsächlich reich davon. Sie sind oft nur nicht so bekannt, aber wert, unserem gemeinsamen Gedächtnis in Erinnerung zu bleiben.
Halstenbek ist mehr als Schlafstadt, 2 Bahnhöfe und 2 Autobahnabfahrten!
Vieles kann getan werden. Für ein liebenswertes Halstenbek dachten wir vom ADFC nun den Grünen Ring Halstenbek als unseren Beitrag aus.
Der ADFC Halstenbek hat diese Rundtour für uns alle entwickelt – zum Spazierengehen, Wandern, Joggen, Radfahren, mit seinen Gästen touristische Ziele besichtigen, Menschen der Umgebung in unsere Gemeinde zu bringen, und, und, und.
Für Interessierte bieten wir fortlaufend weitere geführte Grüner Ring Touren. Wer nicht kann oder das Wetter ist zu schlecht, es gibt weitere. Wer kann und möchte, bitte gerne die Tour tracken, etwa mit Komoot oder Garmin.
Hier geht es zu den Radtouren.